Vielleicht sind Sie in einen Unfall geraten, oder vielleicht hatten Sie einfach keine Zeit, sich um die regelmäßige Wartung Ihres Autos zu kümmern. So oder so, es gibt eine Menge zu bedenken, wenn Sie versuchen zu entscheiden, ob Sie ein beschädigtes Auto reparieren oder verkaufen wollen.
Diese Situation könnte ein wenig überwältigend erscheinen, aber keine Sorge. Es gibt einige einfache Richtlinien, die Ihnen helfen können, die richtige Entscheidung zu treffen.
Mehr Fragen als Antworten
Wenn Sie sich diesem Problem gerade erst nähern, gehen Ihnen wahrscheinlich eine Menge Fragen durch den Kopf.
Kann der Schaden repariert werden? Und wenn ja, wird das Auto nach der Reparatur noch genauso laufen wie vorher?
Wird das Auto nach den Reparaturen noch sicher zu fahren sein? Wird es sicher genug sein, um als tägliches Transportmittel für Ihre Familie zu dienen?
Was ist eine bessere finanzielle Entscheidung – reparieren oder ersetzen? Werden die Reparaturen mehr kosten, als das beschädigte Auto eigentlich wert ist? Wäre es besser, das Auto beim Autoankauf Recklinghausen unkompliziert zu verkaufen und das Geld einfach für ein neues Auto auszugeben?
All diese Fragen sind berechtigt und wichtig. Schauen wir uns ein paar wichtige Faktoren an. Es sollte nicht lange dauern, bis Sie Antworten auf all diese Fragen gefunden haben.
Wie schwerwiegend sind die Reparaturen – klein oder groß?
Das Wichtigste zuerst: Wie schlimm ist der Schaden? Wenn es sich um kleine Schäden handelt, wie z. B. Kratzer im Lack oder kleine Dellen, dann ist alles in Ordnung. Das alles kann leicht von einem Mechaniker repariert werden.
Kleine Teile des Autos, die leicht austauschbar sind, z. B. Fensterscheiben oder kaputte Scheinwerfer, sind ebenfalls kostengünstig zu reparieren. Solche Kleinteile sind leicht zu bestellen und von einem Fachmann leicht zu reparieren.
Schäden, die die Funktionalität des Fahrzeugs beeinträchtigen, wie z. B. der Rahmen oder alles unter der Motorhaube, sind teurer und lohnen sich möglicherweise nicht für eine Reparatur. Der Rahmen Ihres Fahrzeugs ist sein Rückgrat. Wenn der Rahmen beschädigt ist, können die Reparaturen schnell mehrere tausend Euros kosten.
Wenn Ihr Motor in irgendeiner Weise beschädigt ist, kann dies ebenfalls eine sehr kostspielige Reparatur sein. Größere Motorreparaturen können zwischen €5.000 und €10.000 kosten.
Der Wert eines beschädigten Autos im Vergleich zu den Kosten für die Reparatur
Selbst wenn Sie alle von Ihrem Mechaniker empfohlenen Reparaturen durchführen, wird Ihr Auto durch die Schäden wahrscheinlich trotzdem an Wert verlieren.
Ein Bericht über die Fahrzeughistorie zeigt, ob Ihr Auto in eine Kollision verwickelt war. Viele Mechaniker melden auch Arbeiten, die sie an Ihrem beschädigten Auto durchgeführt haben, an die Versicherungen, selbst wenn es kein Unfall war. Selbst wenn die Reparaturen perfekt ausgeführt wurden, wird der Wert Ihres Fahrzeugs also beeinträchtigt.
Behalten Sie diese Fakten im Hinterkopf, wenn Sie die Entscheidung treffen, ob Sie Ihr Auto reparieren oder ersetzen möchten. Und vergessen Sie nicht zu prüfen, ob die Reparaturen durch Ihre ursprüngliche Garantie oder eine erweiterte Garantie abgedeckt sein könnten.
Verstehen, was ein Totalschaden bedeutet
Wenn Ihre Versicherungsgesellschaft entscheidet, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr sicher zu fahren ist, wird sie es als Totalschaden deklarieren. Dies geschieht in der Regel, wenn die Kosten für die Reparatur des beschädigten Fahrzeugs höher sind als der Wert des Fahrzeugs selbst.
Wenn Ihr Fahrzeug als Schrottauto eingestuft wird, wird es für potenzielle Käufer in der Zukunft sehr viel unattraktiver sein. Dennoch besitzt es einen Wert, der von professionellen Autohändlern in Recklinghausen beim Ankauf honoriert wird.
Viele Leute ziehen es nicht in Betracht, ein Auto mit einem Abwrack-Titel zu kaufen, und viele Händler akzeptieren sie nicht als Inzahlungnahme. Wenn Ihr Auto einen Totalschaden hat, ist es wahrscheinlich am besten, das Geld von der Versicherung zu nehmen und ein neues Auto zu kaufen.
Eine endgültige Entscheidung treffen – Reparieren oder Ersetzen
Die richtige Entscheidung – reparieren oder ersetzen – hängt von der Höhe des Schadens ab. Wenn Sie nur ein paar kleine Dellen haben, die sich leicht beheben lassen, dann lohnt es sich wahrscheinlich, das beschädigte Auto zu reparieren. Vor allem, wenn Ihre Versicherung die Kosten übernimmt.
Wenn der Rahmen, die Karosserie oder der Motor stark beschädigt sind, sollten Sie wahrscheinlich den Kauf eines neuen Autos in Betracht ziehen.
Wenn der Schaden so groß ist, dass Ihre Versicherung der Meinung ist, dass das Auto die Reparaturkosten nicht wert ist, dann ist es in der Regel am besten, deren Rat zu befolgen, anstatt weiterhin ein Schrottauto zu fahren.
Unterm Strich ist es Ihre Entscheidung, ob Sie reparieren oder ersetzen. Oft ist es am besten, das Geld von der Versicherung zu nehmen und es in ein anderes Auto zu stecken.