So reinigt man den Mietwagen vor der Abgabe richtig

Es geht in den wohlverdienten Urlaub, auf den man sich das ganze Jahr freut. Auch ein kurzer Städtetrip kann sehr viel Entspannung und Freude bringen. Wer hierfür und in der gesamten Zeit des Urlaubs einen Mietwagen bucht, kann sich ganz entspannt in die Ferien und in die Auszeit begeben. Gut gepflegt, meist vollgetankt sitzt man in einem Fahrzeug seiner Wahl und kann starten.

Am Ende des schönen Urlaubs muss das Fahrzeug aber auch wieder im gleichen Zustand abgegeben werden. Und dass das Fahrzeug während der Zeit der Anmietung vor allem im Innenraum ganz schön gelitten hat, hinterlässt die ein oder andere Spur. Die Reinigung des Fahrzeugs muss unternommen werden und im Idealfall sollte sie so effektiv wie möglich und so aufwändig wie nötig sein.

Welche Produkte braucht man?

Für die perfekte und vor allem effektive, wie einfache Reinigung und Pflege des Fahrzeugs benötigt man mehr als nur einen einzigen Reiniger und Shampoo. Hier sollte man nicht nur das Autoshampoo parat haben, wenn man nicht gerade das Fahrzeug durch die Waschstraße fahren möchte, sondern auch Fensterreiniger, Felgenreiniger, Cockpitspray und Co. Viele verschiedene passende Produkte kann zum Beispiel dieser Shop in Sachen Autopflege anbieten und dort man kann sich einen ersten Überblick über die Reinigungsmittel und mehr machen, die man am Ende für die richtig einfache, wie aber sehr effektive Reinigung des Mietfahrzeugs von außen wie innen benötigen wird.

Reinigung in Eigenregie

Die Reinigung von außen kann unter Umständen noch nicht einmal erforderlich sein. Denn je nachdem wie lange man das Fahrzeug zur Verfügung hatte, muss es nicht zwingend auch völlig verschmutzt sein. Fakt ist aber, dass ist es besonders von außen wie von innen stark verschmutzt und verdreckt, dann muss man auf jeden Fall die Reinigung vor der Abgabe durchgeführt haben. Ansonsten muss man sich nicht wundern, wenn man nach kurzer Zeit eine Rechnung über die Reinigung des Fahrzeugs bekommt und diese im Briefkasten liegt. Das Wichtigste beim Reinigen ist, dass man nicht nur die richtigen Produkte parat stehen hat, sondern auch den perfekten Platz hierfür aussucht. Am besten an einem trockenen und möglichst staubfreien Platz das Fahrzeug reinigen. Und noch besser ist der Platz, wenn dieser auch noch überdacht ist. Denn wenn man schon dabei ist und das Wetter plötzlich komplett umschlägt und es regnet, ärgert man sich am Ende tüchtig und kann die Innenreinigung nicht in aller Ruhe vornehmen.

Die Innenreinigung

Besonders wenn Kind und Kegel mit an Bord waren und wenn man den Mietwagen über einen längeren Zeitraum angemietet hatte, ist es wichtig, dass man die Innenreinigung recht gründlich vornimmt. Besonders Flecken im Sitzpolster und auf den Fußbodenteppichen müssen gereinigt werden. Denn auch hier kann es passieren, dass der Vermieter die Reinigung dessen später in Rechnung stellt. Es gibt gute Stoff- und Teppichreiniger, die man hierfür nutzen und einsetzen kann. Auch das Abwaschen der verstaubten und verschmutzten Armaturenbereiche sollte auf jeden Fall dazu gehören, am besten mit einem Cockpitspray und weichem Tuch zum Schluss reinigen. Sind starke Verschmutzungen durch das Umkippen von Flüssigkeiten im Auto selbst bekannt und deutlich sichtbar, müssen auch diese auf jeden Fall beseitigt und abgewaschen werden. Des Weiteren sollte man das Aussaugen aller Bereiche recht gründlich vornehmen. Schlussendlich möchte man keinem ein völlig verschmutztes Auto zurückgeben, wenn man es blitzeblank und absolut sauber entgegen genommen hatte.

Waschen lassen?

Auch die schnelle und recht einfache Reinigung des Fahrzeugs von außen durch die Nutzung einer Fahrt durch die Waschstraße muss gut bedacht werden. Denn je nach Fahrzeug gibt es so Einiges, auf das man Rücksicht nehmen muss. Beispielsweise bei SUVs oder Anderen Fahrzeugen, bei denen man mitunter auch die Antennen abschrauben muss, bevor das Fahrzeug durch die Waschstraße fährt. Auch viele andere Dinge könnten relevant sein, um das Auto bei der automatischen Wäsche in keinster Weise zu beschädigen. Denn Fakt ist, dass man natürlich das Fahrzeug auf jeden Fall unbeschädigt abgeben möchte. Mehr Tipps und wichtige Hinweise, wie Infos hierzu findet man ganz gut auch hier.

Schnelle Reinigung

Die schnellste Art und Weise das Fahrzeug von außen wie innen zu säubern, ist es zum Einen durch die Waschstraße zu fahren und dann auszusaugen. Ist das Fahrzeug zwar verschmutzt, aber eben nicht mit vielen hartnäckigen Verschmutzungen bedacht, dann ist dies die effektivste und einfachste Lösung. Wenn aber starke Verschmutzungen vorhanden sind, die teils womöglich auch in den Polstern stecken, dann muss und sollte man auf jeden Fall diese sorgfältig beseitigen und reinigen.