Das Auto ist das Gefährt des Menschen, seit dieser die Vorzüge des motorisierten Mobils entdeckt hat. Die Menschheit wäre in der heutigen Zeit ohne das Automobil kaum noch vorstellbar. Umso logischer ist es, dass viele Menschen sehr an ihren Fahrzeugen hängen und es pflegen, sowie hegen. Wenn dann einmal ein Unfall geschieht, so ist dies ein Weltuntergang. Sollte dies tatsächlich der Fall sein, so ist es erst einmal wichtig, dass die Gesundheit der Insassen nicht gefährdet wurde. Erst danach macht es Sinn, sich um Schäden an dem Fahrzeug zu kümmern. Bei einem Unfall kann ein Wagen in der Tat ganz schön in Mitleidenschaft gezogen werden. Von einem kleinen Blechschaden bis hin zu einem Totalschaden ist im Grunde alles möglich.
Nach einem größeren Unfall ist es daher sinnvoll, professionelle Hilfe zu holen:
Eine Detektei die prüft ob alles mit rechten Dingen zugegangen ist und einen Gutachter zu beauftragen, die Schadenshöhe festzustellen, was auch aus versicherungstechnischen Gründen ratsam ist. Ist der Schaden sehr hoch, könnte es durchaus sein, dass sich eine Reparatur des Autos nicht mehr lohnt und der Kauf von einem neuen Auto sinnvoller ist.
Wie sinnvoll ist es, ein Gutachten bei einem Totalschaden machen zu lassen?
Diese Frage ist einfach zu beantworten, denn natürlich wäre es eine sehr sinnvolle Tat. Mit dieser Maßnahme kann man unter anderem der Versicherung einen Nachweis liefern, dass der Schaden auch tatsächlich hoch ist und ein professioneller Gutachter den Schadenswert bestätigt hat. Es geht jedoch nicht immer nur um die Versicherung. Denn möglicherweise muss man für den Schaden selbst aufkommen und auch in diesem Falle ist es praktisch, eine genaue Vorstellung über die Schadenshöhe zu haben. Handelt es sich um einen Totalschaden, so werden die möglichen Reparaturkosten sicherlich alles andere als gering ausfallen. Darum ist es gut, eine Einsicht in die möglichen Kosten für die Reparatur zu bekommen und diese mit einem möglichen Kostenvoranschlag der Werkstatt zu vergleichen. Natürlich stellt sich an dieser Stelle die Frage, wie sinnvoll es ist, ein Auto mit einem Totalschaden überhaupt reparieren zu lassen.
Gründe, ein Auto nach einem Totalschaden reparieren zu lassen
Wenn ein Auto in der Gänze defekt ist und viele neue Teile braucht oder sogar mehr oder weniger komplett neu geschaffen werden muss, um es wieder im alten Glanz erstrahlen zu lassen, so stellt sich auf jeden Fall die Kostenfrage. Kostet die Reparatur mehr als ein paar Tausend Euro, so denken viele Autobesitzer zwei Mal nach, ob sie diesen Schritt gehen wollen. Aber es gibt ein paar Gründe, auch das älteste Auto für das teuerste Geld wieder instandsetzen zu lassen. Einige dieser Gründe sind die folgenden:
- Es handelt sich um einen seltenen Oldtimer.
- Es besteht eine emotionale Bindung zu dem Fahrzeug.
- Es war das erste eigene Auto.
- In das Auto wurde bereits viel Geld gesteckt.
Es gibt in der Tat eine Vielzahl an Gründen, weswegen es sogar Sinn macht, das Auto zu reparieren, obwohl es finanziell eigentlich wahnsinnig erscheint. Ältere Autos mit einem Totalschaden lohnen sich im Grunde nur zu reparieren, wenn zum Beispiel einer der oben angeführten Gründe vorliegt.
Wie teuer kann ein Totalschaden am Fahrzeug werden?
Bei einem schweren Unfall kann das Auto auch einigen Schaden erleiden. Aus diesem Grund entstehen dann hohe Kosten, die nicht unterschätzt werden sollten. Da ist dann nicht mehr von ein paar Hundert Euros die Rede, sondern es handelt sich meist eher um vierstellige Geldbeträge, die man auch erst einmal aufbringen muss, um das Auto wieder fit zu machen. Bei einem Totalschaden am Fahrzeug ist es auf alle Fälle eine Idee wert, einen Gutachter damit zu beauftragen, den eigentlichen Schaden am Auto feststellen zu lassen. Dies kann einigen Ärger in Hinsicht auf die Kosten oder den Umgang mit der Versicherung vermeiden. Steht fest, wie viele Kosten auf den Fahrzeughalter zukommen, so liegt es am Ende an dieser Person darüber zu entscheiden, ob die Schäden behoben werden sollen oder nicht, denn letztlich kann jeder Totalschaden behoben werden. Es ist eine reine Kostenfrage und die Sache kann bei einem großen Schaden natürlich auch einiges an Zeit in Anspruch nehmen, bis das Auto wieder so ist, wie es einst war.